VW1200 - Zubehör

Dr. Westerboer GmbH
Luftfahrt - Start
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Produkte
VW1200
Bedienung
Einbauten
Zubehör
Demo
Firmware

VW1250
Kompass-Modul

Bestimmt das Heading im Geradeausflug. Zusammen mit dem Geschwindigkeitsvektor über Grund und der TAS kann daraus der Wind im Geradeausflug ermittelt werden.

Anschluss an das VW1210 über den CAN-Bus.

VW1060
Rundanzeige

Als Zusatzanzeige für das VW1200, aber auch für die VW1000-Serie.

Anschluss über den CAN-Bus

VW1230,
Sensorbox für das Seitenleitwerk

In der Regel befinden sich die Druckabnahmen für das Vario am Seitenleitwerk. Über lange Schlauchleitungen werden die Messdrücke zum Vario oder dem Segelflugrechner im Cockpit geführt. Wird das Flugzeug beschleunigt (zum Beispiel vertikal beim Einflug in die Thermik), treten auf Grund der Massenträgheit der Luftsäule in den Leitungen Druckschwankungen am Variometer auf, die zu Fehlanzeigen führen. Dieser Effekt wird um so größer, je länger die Schlauchleitungen sind.

Abhilfe verschafft die neue Heck-Sensorbox VW1230. Diese wird in der Regel in den Batteriekasten des Seitenleitwerks montiert und über sehr kurze Schläuche an die Mehrfachdüse angeschlossen. Die Drucksignale werden in der Sensorbox verarbeitet und über den CAN-Bus zum Rechner ins Cockpit gesendet. Der CAN-Bus hat gegenüber anderen Bussystemen den Vorteil, dass Signale mit Priorität versendet werden und in Echtzeit im Rechner VW1200 verarbeitet werden können.

Neben dem Rechner VW1200 kann die Heck-Sensorbox auch mit dem neu entwickelten Variometer VW1030 kombiniert werden.

Ein Datenblatt finden Sie hier.